Skip to main content
Name des Unternehmens

ASB Forchheim

Branche des Unternehmens

Gesundheits - und Sozialwesen

Homepage des Unternehmens
Adresse des Unternehmens

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 9, 91301 Forchheim

Kurzintro / Alleinstellungsmerkmale
  • Du suchst eine Ausbildung mit bester Zukunftsperspektive, Aufstiegschancen und einen sicheren Arbeitsplatz?
  • Du liebst es anderen Menschen zu helfen und täglich viel Dankbarkeit zurück zu bekommen?
  • Du interessierst dich für medizinische, pflegerische und soziale Fragestellungen?
  • Du hast keine Lust auf einen Büro und gehst gerne mal an deine Grenzen?

Dann bist du bei uns genau richtig - Wir freuen uns auf dich!

Wir, der ASB Forchheim bieten dir als einer der größten Wohlfahrtsverbände im Landkreis Forchheim einen krisensicheren Ausbildungsplatz mit anschließender Übernahme. Wir sehen in jedem Mitarbeiter den einzelnen Menschen und sorgen für ein unterstützendes und motivierendes Arbeitsumfeld. Das Miteinander genießt bei uns einen hohen Stellenwert.

Bei uns gibt es neben der gemütlichen Feierabendrunde und gemeinsamen Grillabenden auch zahlreiche Möglichkeiten, sich bei Vereinsevents mit einzubringen.

Ausbildungsberufe, Bewerbung etc.

AUSBILDUNG ZUM HEILERZIEHUNGSPFLEGER (m/w/d)

Du förderst und unterstützt die Eigenständigkeit und das individuelle Leistungsvermögen unserer BewohnerInnen, damit sie ihr Leben so selbstständig wie möglich führen und gestalten können. Zu deinen Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, das Organisieren von Freizeitmaßnahmen, sowie das fördern der sozialen und beruflichen Eingliederung.

AUSBILDUNG ZUM PFLEGEFACHMANN / ZUR PFLEGEFACHFRAU (m/w/d)

Du begleitest, aktivierst und pflegst unsere BewohnerInnen und KlientInnen in der Tagespflege und dem ambulanten Pflegedienst. Dabei wird es nie langweilig, du bist viel unterwegs und lernst täglich Neues dazu, wobei dir deine Praxisanleitung immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR (FSJ) / BUNDESFREIWILLIGENDIENST (BFD)

Du weist noch nicht was du werden willst? Du willst dich sozial engagieren und praktische Erfahrungen sammeln? Dann ist ein Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr beim ASB genau das Richtige für dich. Bei uns lernst du soziale Berufsfelder kennen, erhältst neue Impulse und entdeckst ganz neue Seiten an dir.

Einsatzfelder:

  • Patientenfahrdienst (Dialyse, Reha - und Klinikfahrten). Perfekt für alle, die gerne unterwegs, empathisch und körperlich aktiv sind.
  • Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Perfekt für alle, die gerne Menschen in ihren Alltag begleiten und Freizeitmaßnahmen aktivieren.
  • Ambulanter Pflegedienst und Tagespflege. Perfekt für alle, die gerne in die Pflege schnuppern möchten und sich für medizinisch, pflegerische Fragestellungen interessieren.
Ansprechpartner für Bewerbungen

Johannes Müller

Telefon

09191-700740

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Erwünschte Bewerbungsart

per Mail (PDF)

Testimonials von Auszubildenden

Bixia Liu (Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin):
"Ich bin gerne beim ASB, weil es mir Spaß macht die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Freizeit zu begleiten. Wir gehen zusammen einkaufen, kochen, spielen, basteln und vieles mehr."

Sarah Schür (ehem. Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin):
"Ich bin gerne beim ASB, weil ich dort die Möglichkeit habe, eigenverantwortlich und kreativ zu arbeiten. Es gibt vielfältige Aufgabenbereiche, die Abwechslung bieten. Es wird nie langweilig."

Fabian Hofmann (ehem. Bundesfreiwilligendienstler)
Durch meinen BFD im Bereich Patientenfahrdienst bin ich viel offener gegenüber Menschengruppen anderer Generationen geworden. Mein BFD hat mir den Einstieg in das Berufsleben erleichtert und der ASB Forchheim hat mir im Anschluss eine attraktive kaufmännische Ausbildungsmöglichkeit im Gesundheitswesen geboten. Mittlerweile habe ich die Ausbildung abgeschlossen und arbeite immer noch beim ASB Forchheim.

Lukas Hänsch (ehem. Bundesfreiwlligendienstler)
Der Bundesfreiwilligendienst im Patientenfahrdienst des ASB Forchheim war eine sehr bereichernde Erfahrung. Man lernt wie wichtig es ist, Verantwortung im Leben zu übernehmen, anderen Menschen zu helfen und freut sich täglich über die Dankbarkeit, die man erfahren darf. Man kommt am Abend nach Hause und weiß, dass man wieder vielen Menschen helfen durfte. Heute bin ich nach über 10 Jahren immer noch beim ASB beschäftigt.

Stella-Marie Weise (ehem. FSJlerin)
Mir gefällt der Umgang mit den älteren Menschen, da diese so herzlich und dankbar für jede Hilfe sind. Auch in meinen privaten Leben hat sich einiges positiv geändert, da mein Selbstbewusstsein durch die Arbeit gestärkt wurde. Durch mein FSJ in der Tagespflege des ASB in Affalterthal habe ich mich entschieden meine Ausbildung im Bereich der Altenpflege zu beginnen.
Vor meinem FSJ hätte ich diese Ausbildung nicht für mich in Betracht gezogen, da ich nicht gedacht hätte dass es mir so gefallen könnte.